www.arktis-online.de

Kostenlose Planspiele für Schulen

Simulation Game  CleanAir

Kurzbeschreibung

Das Planspiel CleanAir wurde 2010 für ein internationales Jugendcamp geschrieben, bei dem die globale Klimaerwärmung, deren Ursachen und Folgen im Mittelpunkt standen.
Bei diesem Planspiel geht es um die Einführung eines CO2-reduzierten Düsentrieb-werks in der internationalen Luftfahrt. Es ist direkt bezogen auf das real existierende EU-Projekt "Clean Sky Joint Technology Initiative"

http://www.cleansky.eu/

sowie auf die United Nations Framework Convention on Climate Change (UNFCCC) und deren Conferences of the Parties (COP).

http://unfccc.int/2860.php

Das Planspiel simuliert den Ablauf einer internationalen Konferenz von Delegierten aus neun verschiedenen Nationen, die die Aufgabe haben, eine gemeinsame Resolution zu verabschieden. Diese Resolution soll an eine (fiktionale) UN Gipfelkonferenz geschickt werden. Die Resolution fordert die pflichtweise Einführung eines "grünen" Düsen-triebwerks mit einem um 50% reduzierten CO2-Ausstoß.

Im Planspiel müssen die Teilnehmer jeweils die Rolle eines Delegierten einer anderen (als der eigenen) Nation übernehmen und die Interessen dieser Nation vertreten und durchsetzen. Es gibt eine Spielleitung, im Regelfall eine Person, die "Zwischenfälle" inszenieren kann aber nicht muss.

Die gesamte interne Kommunikation der Teilnehmer kann entweder über ein (Schul-) Netzwerk laufen oder über USB-Sticks der Teilnehmer oder im Notfall auch über schriftliche Mitteilungen.

Gruppenbezogene Abwandlungen bezüglich des zeitlichen Ablaufs, der Anzahl der Gruppen und der Gruppengröße sind möglich.

Dieses Planspiel ist nun schon mehrfach (2010 u.2011) mit Erfolg mit unterschiedlichen internationalen Gruppen von 16-18 jährigen Schülerinnen und Schülern durchgeführt worden und hat jeweils großen Anklang bei den Teilnehmern gefunden.

Das Planspiel läuft in englischer Sprache ab, die optimale Gruppengröße beträgt 12-22 Personen und es entspricht deutschen Oberstufenanforderungen. Es bietet sich an, dieses Planspiel in einem Leistungs-oder Grundkurs im Rahmen des Englisch-Unterrichts einzusetzen.
"CleanAir" ist sehr aktuell, da es sich auf reale Entwicklungen und Konflikte bezieht und junge Leute damit eine Menge über die tatsächlichen Verhältnisse lernen können. Außerdem macht es erfahrungsgemäß auch noch jede Menge Spass!

Ich möchte dieses Planspiel staatlichen und/oder öffentlichen Schulen kostenlos zur Verfügung stellen.

Kommerziellen Unternehmen möchte ich dieses Planspiel jedoch keinesfalls zu diesen Bedingungen zugänglich machen, dh. alle Rechte bleiben mir erhalten.

In jedem Fall bitte ich um eine Rückmeldung darüber, wo und wann "CleanAir"
eingesetzt wurde. Für Anregungen und Kritik bin selbstverständlich dankbar.

Ulrich Jordan 6/2012                                                                   (u.jordan@web.de)

download CleanAir (pdf)
© Ulrich Jordan 2012
zurück/back